Autoren und Werke
Vorbemerkung

In Klammer angegebene Werktitel sind von mir konstruiert, v.a. in den Fällen, in denen sich aus dem Titelblatt o.ä. kein geeigneter Werktitel ergibt (z.B. unter PORSIVS). Antike lateinische Autoren werden mit den im Thesaurus Linguae Latinae gebräuchlichen Siglen zitiert. Sie sind im folgenden Verzeichnis nicht aufgenommen.

Die Abkürzungen der elektronischen Textsammlungen, die im folgenden genannt werden, sind im Literaturverzeichnis erklärt.

Damit besser überprüfbar wird, auf welcher Datenbasis die Artikel der NLW abgefasst sind, gebe ich bei den Werken das Datum des Downloads (eText) oder des Beginns der Exzerption an. Da meine Aufzeichnungen nicht vollständig sind, kann ich das allerdings nicht bei allen Werken nachtragen (1.8.2005).

Elektronische Texte (eText): Die angegebene Adresse ist ausschließlich eine Information über die elektronische Textversion, die ich zuerst im Internet gefunden habe. Die in der NLW enthaltenen Zitate stimmen oft nicht damit überein, da ich viele Zitate an den gedruckten Ausgaben nachprüfe. Dies ist kein Verzeichnis elektronischer Texte im Internet! Daher wird das für den Zugriff verwendete Protokoll (meist http o. ftp) nicht angegeben. Es handelt sich dabei nicht um 'links' (d.h. die Adressen sind nicht klickbar). Es wird kein Versuch gemacht, die Internetadressen aktuell zu halten. Vollständigkeit wird nicht angestrebt.

Zum Seitenanfang


Zuletzt verändert am 26.9.2019.